Berichte vs. Spöck u. Busenbach

FC Busenbach 1  -  Spvgg Söllingen 1      1:2   (1:0)

Beim Auswärtsspiel in Busenbach war unser Team mächtig unter Druck, nachdem aus 2 Spielen nur ein Zähler auf der Habenseite stand.

Zu Beginn sah es auch gar nicht schlecht aus, doch schnell verpuffte das Pressing ohne Torerfolg.

Der FCB dagegen kam mit seiner ersten Chance auch gleich zum 1:0 durch App, der ein Solo überlegt ins lange Eck abschloss (7. Min.).

Danach zeigte sich unser Team stark verunsichert und leistete sich reihenweise Fehler im Spielaufbau. Die Folge waren oft Frust und binnen 10 Minuten 4 Gelbe Karten gegen die Spvgg.

Torwart Jochen Loidl zeigte sich aber in bestechender Form und hielt bis zum Halbzeitpfiff alles was auf sein Gehäuse kam und das war wahrlich nicht ohne.

Im 1. Durchgang verzeichneten wir nur eine nennenswert gefährliche Aktion nach einem Freistoß durch Max Volz. Der Nachschuss von Rafael Steppacher landete beim gut postierten FCB-Keeper.

Im 2. Durchgang sollte aber auf Söllinger Seite eine deutliche Leistungssteigerung eintreten.

Schon in der 47. Minute steuerte Pablo v. Schnitzler allein auf das Busenbacher Gehäuse zu, rutschte aber auf dem nassen Geläuf im entscheidenden Moment weg.

Aber nur 3 Minuten später wurde selbiger Spieler nach gekonntem Zuspiel von M. Volz im Strafraum von den Beinen geholt. Pablo verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 Ausgleich.

Zwischen der 55. Und 60. Minute boten sich unserer Elf zwei weitere sehr gute Möglichkeiten. Nach einem Solo vom immer stärker werdenden M. Volz verzog Manuel Wenzel in guter Position knapp.

Kurz darauf landete ein 16-Meter-Flachschuss von Tobias Reichenbacher in den Fängen von TW Speck.

Wie aus dem Nichts kamen die Gastgeber in der 60. Minute zu einem Foulelfmeter, als App nach einem „Zupfer“ zu Boden ging. Glücklicherweise schoss Manneh das Leder über die Querlatte.

Die Partie wurde nun immer ruppiger und auch die Gastgeber handelten sich reihenweise Gelbe Karten ein.

Nach toller Vorarbeit von Pablo legte sich R. Steppacher an der 16-Meter-Linie die Kugel durch geschickte Körpertäuschungen zurecht. Das Ergebnis war ein unhaltbarer Schuss ins untere Toreck zum vielumjubelten 1:2 (73. Min.).

5 Minuten später scheiterte Pablo nach gutem Pass von Alessio Puma mit einem gekonnten Heber am schnell reagierenden TW des FCB, der den Ball um den Pfosten lenkte.

Den Gastgebern fiel zum Glück in der hektischen Schlussphase nicht mehr viel ein.

Fazit: Mit viel Kampfeswillen und etwas spielerischer Eleganz in Halbzeit 2 konnte der wichtige Dreier ins Pfinztal entführt werden.

Kader: J. Loidl, N. Girrbach, G. Hellman, L. Kayser (68‘ M. Woznikowski), D. Gerber, T. Reichenbacher (66‘ J. Zilly), R. Steppacher, A. Puma, M. Wenzel, Pablo v. Schnitzler (85‘ T. Thielert), M. Volz, B. Weise, M. Poth

Spvgg Söllingen 2  -  FC Spöck 2        2:1 (0:0)

Gegen das Schlusslicht tat sich unsere Zweite lange Zeit schwer. Chancen waren Mangelware. Timo Zilly brach den Bann und erzielte nach 65 Minuten die 1:0 Führung.

Der mit großen Personalsorgen geplagte Trainer Timo Thielert wechselte sich dann selbst ein und war keine 2 Minuten auf dem Platz, als ihm das scheinbar beruhigende 2:0 glückte.

Doch die Gäste antworteten schnell und kamen zum 2:1 Anschlusstreffer.

Zu mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Fazit: Im Not gegen Elend Spiel wichtige 3 Punkte errungen.