Traditionelle AH-Wanderung am 13.01.2024

Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstagmorgen starteten wir gut gelaunt mit rekordverdächtiger Anzahl von über 30 Mann (und 2 Kindern) am Kiosk Graf zu unserer jährlichen Wanderung. Dieses Mal führte sie auf teilweise eisglatten Straßen und Wegen steil bergauf über die Hebelstraße, übers Sonnental, den Stranzenberg und die Hohe Warte oberhalb Wöschbach ins Industriegebiet Wössingen. Ein erstes Ziel war das Unternehmensgebäude unseres AH-Kameraden Patrick Huber (Huber Plastic). Dort wartete neben einer Führung durch die Produktion (Galvanoanlagen, Behälter, Rohrleitungen etc. aus technischen Kunststoffen) auch ein prima Catering. Vielen Dank Patrick! Neben Glühwein, Punsch und kühlen Getränken aller Art zum Aufwärmen und als Zwischenstärkung, gab es auch frische Brezeln. Danke dafür an die beiden „Mannes“, an „Reidsche“, Olaf, Harald und den Sponsor der Brezeln, Vincenzo Bruno!

Schnell näherte sich der Uhrzeiger der 12 Uhr-Marke, schon in einigen Minuten sollte uns die Stadtbahn von Wössingen zu unserem nächsten Ziel, dem „Gasthaus Laub“ in Berghausen bringen. Wir waren pünktlich… Aber, getreu dem Motto „Früher fuhr ein Zug nach Nirgendwo, heute fährt nirgendwo ein Zug“ kam die erwartete Stadtbahn nicht. Gründe dafür sollen laut Anzeige Stellwerkprobleme zwischen Bretten und Wössingen gewesen sein.

Was nun? In Berghausen war reserviert und wir machten uns eben zu Fuß auf den Weg. Nach bisher zurückgelegten knapp 8 Kilometern kam es auf die bevorstehenden mindestens 5 Kilometer ja auch nicht mehr an… Fast alle Wanderer wurden dann jedoch von einer „Privatwagen-Staffette“ eingeholt und doch schneller als erwartet zum „Laub“ gebracht. Danke hierfür allen Taxifahrerinnen/-fahrern, war eine tolle Sache!

Im „Laub“ entwickelten sich intensive Gespräche, es wurde viel und laut (!) herzlich gelacht, gegessen und getrunken. Auch die letzten drei „Fußgänger“, die später eintrafen, bekamen natürlich noch etwas zu Essen und zu Trinken. Über die Qualität der Küche und des Services unseres Gastgebers muss man nicht mehr viele Worte verlieren, es war einfach nur klasse, alle waren voll des Lobes! Nach einigen Stunden zog es die einen nach Hause auf die Couch, die anderen feierten noch hier und da weiter. Insgesamt -wieder einmal- ein schöner, von den beiden Ralfs organisierter Tag. Die nächste Winterwanderung in einem Jahr kann gerne kommen!

Hier gehts zu den Bildern!